Biographie

Biografie

Schon als Jugendlicher illustrierte und malte der in Hamburg geborene Künstler Buch-umschläge in verschiedenen Techniken. Der 1. Preis, den er für die beste Zeichnung eines Bauernhauses erhielt, bestärkete ihn, später eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen.

Um die typografischen Fähigkeiten zu vervollkommnen erlernte er zunächst den Beruf des Schriftsetzers, arbeitete in der Folge als Fotosetzer, Offsetmontierer, Zeitschriften-Layouter, Grafiker und Hersteller in verschiedenen Betrieben.

Als Mitarbeiter der weltweit tätigen Werbeagentur McCann Company erwarb er den letzten Schliff in der Typografie.
Parallel dazu entstanden Illustrationen für diverse Verlage wie z.B. Rowohlt, Heyne, Goldmann, Kelter usw.), Illustrationen für Zeitschriften zu aktuellen Themen und Romanen. Hinzu kamen Cover für Schallplattentaschen und CDs verschiedener Musikverlage (WEA, Metronom, RCA, Teldec, Miller International, Sony/BMG usw.
Einige Bilder und Illustrationen finden Sie hier auf Extra-Seiten.

Das große Auftragsvolumen drängte ihn schon 1976 in die Selbständigkeit. Fasziniert von den Möglichkeiten der Spritzpistole (Airbrush), die er 1969 erstmals in New York Kennen lernte, begann er 1974 auch komplette Bilder in dieser Technik zu malen. Sein sicheres Auge und das große handwerkliche Können machen ihn zu einem Meister dieser Technik. Seine bevorzugten Themen Mensch, Universum, Schicksal, Mythologie und Ägypten entstanden in verschiedenen Maltechniken.

Als selbständiger, unabhängiger Grafiker und Illustrator schuf er eine Vielzahl von Auftragsarbeiten sowie eine große Anzahl außergewöhnlicher Bilder. Die Arbeiten der letzten Jahre wurden durch verschiedene Techniken geprägt, in denen oft auch in Teilen die Airbrush zum Einsatz kam.

Diverse Ausstellungen im In- und Ausland haben den Maler und Illustrator über die Grenzen hinaus zu einem anerkannten und geschätzten Künstler werden lassen. Ständig auf der Suche nach neuen Medien und Techniken ist er ruhelos – auch in die Gestaltung des neuen Mediums Internet eingestiegen. Es entstehen grafik-betonte, interessante Web-Seiten, die sich von den Standard-Gestaltungen abheben.

Die BONDT Medienagentur, bei der Olof Feindt hauptsächlich für die Gestaltung der Web-Seiten, die Entwicklung von Firmen-Logos und Schriftzügen verantwortlich ist, betreibt er zusammen mit seinem Geschäftspartner, der vor allem die technischen Bereiche hervorragend betreut.

Olof Feindt © 2017 Frontier Theme